Sonntag, 13. September 2015

Helsinki Design Week 2015


Ich verbrachte letzte Woche einige Tage in Helsinki auf der Helsinki Design Week und Habitare Messe. Dort waren viele Trends und Neuheiten aus Finnland zu sehen. Im Zentrum der Design Week stand Muotoilumakasiini in Jätkäsaari, ein neues und aufstrebendes Quartier im Helsinki, in dem verschiedene Ausstellungen, Seminare und Events stattfanden. Hier präsentierten finnische Designbrands ihre neuen Möbeldesigns wie zum Beispiel die neuen Stoffe und Textilien der neuen Johanna Gullichsen Kollektion für den Objektbereich. Die qualitativ hochwertigen Stoffe, die in Finnland hergestellt werden sehen super beispielsweise auf dem Artek Kiki Sessel oder auf dem Lavitta Stuhl von Poiat weiter unten aus.





Das moderne, filigrane Regal von Tapio Anttila Kollektion ist zeitlos und schlicht und formt ein elegantes und harmonisches Gesamtbild mit den Objekten auf den Brettern. 



Frisch und interessant fand ich die neue Vino Kollektion der finnischen Arktis Furniture. Aus den einzelnen Sofateilen kann man beliebige Sitzkombinationen formen. Sogar der Tisch kann zwischen die Sitzelemente integriert werden. Die schrägen Sitzflächen lassen das Sofa dabei sehr spannend wirken. Arktis präsentierte ebenfalls auf der Messe neue Tische und Stühle aus der Clash Kollektion mit einer edlen schwarzen Holz-Laminat Kombination.




Ein Cafe komplett mit Artek Möbeln ausgestattet lud auf der Habitare Messe zum Verweilen ein. Blumen waren nicht nur bedruckt auf Marimekko Textilien, sondern ergänzten den Stand auch tatsächlich.




Interessantes modulares Konzept von Muunto zum Organisieren und Aufbewahren von Sachen in ganz individueller Art und Weise. 


Neuer bequeme Nikari Sessel aus der Aksi Kollektion, der demnächst erhältlich sein wird. 



Stühle müssen nicht immer einheitlich sein. Ganz im Gegenteil, verschiedene Stühle schaffen Abwechslung und Dynamik in jeder Einrichtung.


SAAS Instruments präsentierte ein sehr interessantes und innovatives Lichtsystem. Hierunter wachsen Kräuter und Pflanzen in der Küche optimal, denn das Licht ist besonders wirkungsvoll für Zimmerpflanzen und kann einfach durch ein App bedient werden. 


Schöne Klassiker aus Schweden. Flower Mono Tische auf dem Swedese Stand auf Muotoilumakasiinis Ausstellunsgfläche.


Dienstag, 8. September 2015

Maison et Objet 2015

Lapuan Kankurit, Finnland

Schöne und begehrenswerte Wohnaccessoires und Möbel wurden auf der internationalen Fachmesse für Einrichtung und Dekoration Maison et Objet in Paris präsentiert. Es war sehr erfreulich festzustellen, dass viele nordische Designbrands hier positiv aus der Masse heraus stachen, wie die Textilien von Lapuan Kankurit aus Finnland.   
Lapuan Kankurit
Und so gemütlich sehen die Decken dann zu Hause aus, wo man sich richtig reinkuscheln kann.

Finnische Balmuir überzeugte mit Klasse. Die exklusiven Balmuir Wohnaccessoires und Lifestyle Produkte stehen für Qualität. Sie verleihen dem Interior einen gewissen Luxus und sind so schön weich und edel. Hergestellt werden die Balmuir Produkte aus natürlichen Materialien wie Rindsleder, Kaschmir, Leinen oder Baumwolle in kleinen Familienbetrieben. 
Balmuir
Balmuir
Balmuir
Hübsch - wie der Name, so auch die Kleinmöbel und Wohnaccessoires von Hübsch Interior aus Dänemark. 
Hübsch
Hübsch
Hübsch
Auch einige neue Brands aus dem Norden Europas hatten ihren ersten Messeauftritt auf der Maison & Objet, darunter die junge finnische Marke BEdesign. 
BEdesign
Design House Stockholm Möbel und Accessoires
Design House Stockholm Möbel, Lampen und Accessoires stehen für schlichtes skandinavisches Design und tragen die Handschrift vieler renommierter Designer Skandinaviens. 

Design House Stockholm Björk Pouf
Und hier noch paar praktische Ideen von Design House Stockholm, wie man Möbeln aufbewahren kann, wenn man sie nicht mehr benötigt. 
Design House Stockholm Step Leiter und Arrow Wandhaken

Iittala
Mit diesen Töpfen (oben Sarpaneva Kochtopf, unten Dahlstöm Tools Serie) macht das Kochen richtig Spass. Sie sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch edel aus, so dass man damit auch das Essen dekorativ servieren kann.
Iittala
Iittala
Iittala ist traditionell bekannt fürs Geschirr, wie die neue Tanssi Serie (unten), aber das Sortiment umfasst inzwischen auch Lampen und Wohnaccessoires, die das Wohnen noch schöner und gemütlicher machen.
Iittala
Mifuko ist eine interessante Kombination aus finnischem Design und ethnic Chic und mit einer beeindruckenden Geschichte. Die Dekokörbe werden unter ethnischen und umweltfreundlichen Bedingungen in Kenia hergestellt, die vielseitig einsetzbar sind, wie man hier sieht. 
Mifuko
Mifuko
Mifuko
Mifuko Dekokörbe im Bad
Und wenn die Beine müde waren, konnte man sich wunderbar in den fabelhaften Nikari Stühlen (hier December Sessel) im Cafe auszuruhen. 
Nikari
NORR11 Langue Stühle

Schöne und gemütliche Möbel in skandinavischer Schlichtheit von NORR11. Oben Langue Stuhl, unten Mammoth Sessel und Duke Tische.



Menu aus Dänemark zeigte mehr und mehr Möbel wie Tische und Stühle in skandinavischer Schlichtheit. Schön, wie ich finde.