Donnerstag, 18. Juli 2013

Helsinki im Sommer


Helsinki im Sommer

Helsinki ist eine Reise Wert, besonders im Sommer. Helsinki und Design gehören zusammen, was auch die Wahl von Helsinki als Welt-Designhauptstadt in 2012 belegt. Wer es letztes Jahr die vielen Designereignisse in Helsinki verpasst hat, kann vieles noch nachholen, denn einige der Veranstaltungen finden auch noch in 2013 statt. Aber Design ist ein wesentlicher Teil der Stadt und kann dort immer wieder erlebt werden.

Ich finde es interessant eine neue Stadt zu erkunden, indem ich Leute in Cafés und Restaurants beobachte. So kann man auch in Helsinki Design im Alltag erleben. Der Sommer hat dieses Jahr in Finnland schon sehr früh im Mai begonnen und die Leute konnten schönes Wetter mit Sonnenschein schon viel früher als wir hier in Mitteleuropa geniessen. Bei schönem Wetter ist Mattolaituri (typisch finnischer Teppichwaschplatz) in Kaivopuisto am Meer beispielsweise eine gute Adresse zum Relaxen. Das Lokal wurde von der Innenarchitektin Joanna Laajisto eingerichtet.



Bild: Mikko Ryhänen
Bild: Mikko Ryhänen.

Sushi, Wein und finnisches Design - all das bietet Sushibar+Wine in verschiedenen Locations in Helsinki (u.a. Uudenmaankatu 15 und Fredrikinkatu 42). Die Restaurants sind typisch finnisch eingerichtet vorwiegend von den Artek http://www.helsinki-design.ch/de/hersteller/artek.html Möbeln. 


Bild: Anders Westerholm.
Bild: Anders Westerholm.
Bild: Anders Westerholm.











































In Design Forum Finnland Shop und Showroom (Erottajankatu 7 und 9B) werden neue finnische Designer und ihre Produkte aus verschiedenen Branchen (Möbel, Accessoires, Bekleidung, etc.) vorgestellt. Hier gibt es auch ein Café, wenn man nach dem Bummel eine Pause braucht.
Bild: Pressematerial von Design Forum Finland. 

























Cafe Aalto im Buchhandel Akateeminen kirjakauppa am Pohjoisesplanadi ist mittendrin in einem Buchhandel in Helsinki, wo man ggf. auch nach Reiselektüre umschauen kann.

Bild: Pressematerial von Cafe Aalto.















.
Ateljé Finne bietet gutes Essen mit saisonal wechselndem Menü in einer lebhaften Atmosphäre. Hier kann man das Essen auf den Lento Stühlen von dem Designer Harri Koskinen http://www.helsinki-design.ch/de/designer/harri-koskinen.html geniessen.


Bild: Artek










.
Und noch vor dem Abflug hat man eine Gelegenheit finnisches Design zu erleben, denn der Helsinki-Vantaa Flughafen ist hauptsächlich finnisch gestylt. Im Fly Inn-Restaurant kann man umgeben von Artek Interior eine Kleinigkeit essen. Das My City-Cafe serviert Kaffee und Kleinigkeiten auf Iittala http://www.helsinki-design.ch/de/hersteller/iittala.html und Arabia Geschirr, die man auch fast in jedem finnischen Haushalt findet.

Bild: Matti Immonen
Bild: Pressematerial SSP The Food Travel Experts 

Es ist ja Ferienzeit, somit eine gute Reise, egal wo es hingeht!