Dienstag, 26. Mai 2015

Designer Ilkka Suppanen


Ich hatte vor einiger Zeit die Ehre Ilkka Suppanen, einer bekanntesten finnischen Designer persönlich kennen zu lernen. Wir hatten über seine Arbeit gesprochen, die klassisches Möbel- und Produktdesign, Häuser und Interiors sowie Ausstellungen und Konzeptstores beinhaltet. Ilkka ist sehr offen und inspirierend. Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, zuletzt mit dem Torsten und Wanja Söderberg Preis in Schweden. Er erhielt auch soeben einen Preis der finnischen Kulturstiftung für seine Pionierarbeit für nachhaltiges Design und für seine internationale Erfahrung. Ilkka Suppanen hat eine langjährige Partnerschaft mit dem finnischen Iittala, aber auch viele internationale Designmarken gehören zu seinen Kunden.




Villa Ilo ist ein Beispiel eines privaten Sommerhauses in Finnland, das Ilkka 2004 entwarf. Das Haus am finnischen Küstengebiet harmoniert mit der Landschaft und bietet fantastische Blicke von jedem Winkel aus. Die Architektur der Villa ist wunderbarer Rückzugsort für ihre Bewohner und ist einig mit der Natur. Gallery Sessel entstand 2011, den Ilkkka für Vivero gestaltete. Gallery wurde für eine zeitgenössische Galerie in Helsinki designt und wirkt wie ein luftiges Kissen, das sich in der Luft webt. Ähnlich inspiriert schuf Ilkka die Tollo Leuchtenserie, die aus Papier bestehen und wie Wolken in der Luft schweben. Sie eignen sich auch als Raumteiler. Den Rosebud Stuhl kreierte Ilkka Suppanen 2006, ebenfalls für Vivero. Rosebud ist ein schlichter und komfortabler Bürostuhl, der zeitlos schön ist und zu dem auch ein Sofa und ein Laptoptisch gehören. Den Durchbruch schaffte Ilkka Suppanen 1998 als er das Flying Carpet für Capellini entwarf. 


Gallery Sesse. Bild: RAW Design Blog
Rosebud Stuhl, Vivero. Rosebud Stuhl, Vivero.
Tollo Leuchten. Tollo Leuchten.
Flying Carpet für Capellini.

Für Iittala hat Ilkka bereits viele schöne Designprodukte erschaffen. Dazu gehört unter anderem die neutrale und minimalistische Feuerstelle Fireplace aus dem Jahr 2008, der zu dem zentralen Stück im Raum wird, wenn angezündet. Iittala Kaasa, eine kleinere moderne Feuerstelle, die für gemütliche Atmosphäre sorgt folgte 2011. 


Iittala Fire Feuerstelle.Iittala Fire Feuerstelle.

IIittala Kaasa Feuerstelle.

Einer der wohl spannendsten Projekte von Ilkka Suppanen ist wohl die Manzoni Uhr für den Schweizer Ikepod. Der Prototyp mit Schweizer Qualität kombiniert mit nordischem, organischem Design entstand 2012Every Holy Becher ist eine Tasse für alle möglichen Warmgetränke, die durch den heiligen Gral inspiriert wurde. Diesen schlichten Becher entwarf Ilkka 2006 für Muuto. Ilkka Suppanen hat auch viele Räume, Ausstellungen und Design Konzepte konstruiert, wie beispielsweise das Hirameki Exhibition Concept & Design in Tokio in 2010. Dies was eine Exportinitiative des finnischen Design Forums, das finnisches Design, technische Innovationen und Designer aus Finnland in Japan präsentierte.






Bilder: Ilkka Suppanen & RAW Design Blog.