Dienstag, 11. August 2015

Eindrücke aus dem finnischen Karelien



Die Architektur in Karelien (Ost-Finnland) ist stark russisch beeinflusst. Die traditionelle Blockbauweise, die finnische Emigranten u.a. auch nach Nordamerika brachten, kam ursprünglich aus Russland. Diese Bauweise beherrscht noch heute die finnische Architekturlandschaft, wie die unten gezeigten Beispiel aus Lappeenranta und Umgebung  schön zeigen. 


Neben der Holzbauweise hat Finnland eine weitere gemeinsame Leidenschaft mit den Amerikanern: grosse alte Schlitten, die wohl in keinem anderen europäischen Land annähernd beliebt sind.




Nicht unweit von Lappeenranta liegt Pulsan asema (Bahnhof), der von der aus der Schweiz stammenden Petra Karjalainen und ihrer Familie betrieben wird. Sie haben das alte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1869 zu einer Mischung aus Bed&Breakfast, Café  und Boutique umgebaut, das herrlich idyllisch in der finnischen Landschaft liegt. Die liebevolle Familie hat Pulsa zu einem tollen Reiseziel gemacht, das Traditionen wahrt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.   








Bilder: Helsinki Design & Pulsan asema.