Freitag, 30. Mai 2014

100 Jahre Hans J. Wegner

Die Wegner Klassiker - CH24 Stühle und CH327 Esstisch- eine zeitlos schöne Kombination.

Hans J. Wegner wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Der dänische Architekt und Designer war in den 50er Jahren ausschlaggebend am internationalen Durchbruch des dänischen Designs beteiligt. Insbesondere die Stühle von Wegner, von denen er ca. 500 Modelle entworfen hat, sind weltbekannt und beliebte Sammelstücke, die im Alter nur an Wert gewinnen. Wegners Design ist funktional und durch klare organische Formen gekennzeichnet. Als Material verwendete er oft Holz, ein typisches Material für den Norden, mit dem er eine spürbare Verbundenheit hatte. 
In seiner Heimatstadt Tønder, im dortigen Kunstmuseum, unweit von der Insel Sylt entfernt, findet zum Jubilläumsjahr eine Sonderausstellung zu Ehren des Designers statt, die noch bis 2. November 2014 läuft. Auch das dänische Designmuseum in Kopenhagen zeigt parallel originale Möbel, Skizzen und Bilder von Wegner. Ein Besucht in der dänischen Hauptstadt lohnt sich immer und bereichert kulturell sehr. Für diejenigen, die es nicht schaffen, hier ein paar Eindrücke von Wegners Entwürfen, die nicht nur in Designmuseen der Welt zu finden sind, sondern die jeden Haushalt schöner machen und in Summe eine Bereicherung darstellen. 
Einzigartige Formsprache, die überzeugt - Wegner CH07 Schalenstuhl für Carl Hansen & Søn. 

 

                    
        V.o.l. n.r. CH07Loungesessel, CH24 Stuhl - Liebe zum Detail.
V.m.l.n.r. CH28 Loungestuhl / CH44 Loungestuhl.  
V.u.l.n.r. CH445 Loungesessel / CH24 Stuhl oder auch Wishbone Stuhl.

CH88 Stuhl wurde von Carl Hansen & Søn zum Jubiläumsjahr lanciert, bis dato gab den Stuhl nur als Prototyp.
CH33 Stühle und CH006 Esstisch von Carl Hansen & Søn sowie Wegner L37 Pendelleuchte von Pandul.
CH163 Sofa für Carl Hansen & Søn sowie Wegner Opala Stehleuchte produziert von Pandul.
Hans J. Wegner und seine Stuhlkollektion.

 Bilder: Carl Hansen & Søn sowie Pandul.


Donnerstag, 22. Mai 2014

Schwebender Hotelkomplex

Das finnische Architekturbüro Sigge Architekten hat ein interessantes und energieeffizientes Konzept in Form eines schwebenden Hotels mit platzsparender Bauweise entwickelt. 

Qatar als umstrittener Gastgeber der Fussball WM 2022 interessiert sich sehr für dieses grüne und nachhaltige Konzept. Das schwimmende Hotelkonstrukt ist eine attraktive und ökologische Alternative hinsichtlich der laufenden Diskussionen wegen der Vergabe der Weltmeisterschaft an das Land. Das Konzept ist eine umweltfreundliche Lösung mit eigener Kläranlage, Energieerzeugung sowie einem eigenen Recyclingsystem und wird nicht durch vorhandene Infrastruktur eingeschränkt. Der Hotelkomplex ist individuell gestaltbar und muss nicht einmal vor Ort aufgebaut werden, sondern wird als fertiges Endprodukt praktisch an den benötigten Ort geliefert. Die schwimmende Hotelkonstruktion soll vor der Küste Dohas entstehen und nicht nur einmalig zur WM dienen, sondern auch für andere künftige Events und Sportanlässe genutzt werden. Das praktische daran ist, dass die schwebenden Häuser überall dorthin gebracht werden können, wo sie benötigt werden. Für Qatar wird das aber weniger den Ausschlag geben, denn Geld für so ein Projekt ist ja genügend vorhanden.






Das Hotelkomplex bietet Platz für 25.000 Gäste.







Fotos: Sigge Architekten


Donnerstag, 8. Mai 2014

Traumhaus am Meer

Dieses traumhafte Sommerhaus befindet sich im finnischen Küstengebiet. Villa Mecklin ist ein sehr gelungenes Projekt der Architekten Huttunen - Lipasti - Paakkanen Oy, das in 2008 umgesetzt wurde. Die Materialien für die Villa Mecklin sind passend zur Umgebung ausgesucht, damit sie mit der Natur harmonieren. Die Holzoberflächen sind unbehandelt und altern somit natürlich. Die Villa hat eine Fläche von 70 qm mit separater Sauna und zusätzlichem Gästehaus. Die Anlage liegt oben auf den Felsen und bietet einen herrlichen Ausblick aufs Meer. Hier ist es schön aufzuwachen und den Abend beim Lagerfeuer zu verbringen.     

Blick aus dem Wohnzimmer.


Die Terrasse und das Haus vom Meer aus betrachtet.

Wohnzimmer und Küche sind schlicht finnisch aus Holz und in weisser Farbe gehalten. Im Vordergrund Morris Tisch von Habitek.
Sauna Umkleideraum.
Feuerstelle auf der Terrasse.
Blick aufs Meer - hier ruht die Seele!

 Der Sommer kann kommen!

Bilder: Marko Huttunen.


Freitag, 2. Mai 2014

Loft mit Charakter in Helsinki

Diese traumhafte Loft-Wohnung in Helsinki gehört dem Architektenpaar Pihla Meskanen und Olli Pursiainen (Architekten Meskanen & Rursiainen arkmp). Das Paar hatte sieben Jahre nach einem passenden Gebäude in zentraler Lage gesucht, das sich für einen Loft eignet. Nach langem Suchen haben sie diese Wohneinheit in Töölö mit 134 qm gefunden und zu ihrer Traumwohnung ausgebaut. Übrigens, auch Sie können hier wohnen, denn der Loft kann über Airbnb gemietet werden.  


Der offene Raum ist hell und bietet viele Möglichkeiten zum Verweilen mit Freunden. Die Küchenschränke und Kisten unter der Bank sind ideal zum Verstauen von Gegenständen. 

Ein Blick über die Stadt und aufs Meer. Ein grosser Tisch ist der zentrale Treffpunkt in der Wohnung, eine Nische war genau passend fürs Bett der Eltern. 

Der Loft war vor dem Umbau eine Druckerei und ein Büro. Er ist einer von elf Wohneinheiten im obersten Stockwerk des Gebäudes. Das Paar hat absichtlich alles offen gelassen, bis auf das Kinderzimmer ihrer Tochter. Der offene Raum ist ideal für viele Gäste, mit denen die Familie gerne zusammen sitzt. Das Badezimmer mitten im Raum kann offen gelassen werden, wenn man beispielsweise mehr Raumgefühl oder das Kind baden möchte. Die Schiebetüren können aber auch geschlossen werden, wenn das Bad nicht sichtbar sein soll. Die schönen Textilien und die ursprüngliche Ziegelwand verleihen dem Loft viel Wärme und Wohnlichkeit.    


Dieser Loft ist kinderfreundlich mit Rücksicht auf die Tochter gestaltet. Die rote Farbe sorgt für fröhliche Stimmung im Kinderzimmer und auch sonst im Loft.   
Eero Aarnio Ball Chair und Z-Down Stühle von Erik Magnussen laden zum Entspannen am anderen Ende des Raums ein. Hinter dem roten Vorhang steckt jede Menge Stauraum.
Die Terrasse mit Blick in die Stadt und aufs Meer auf beiden Seiten der Wohnung ist im Sommer ein wichtiger Bezugspunkt für die Familie. Zudem werden hier Grünpflanzen und Kräuter gepflegt. 

Bilder: Tuomas Uusheimo.