Freitag, 30. Mai 2014

100 Jahre Hans J. Wegner

Die Wegner Klassiker - CH24 Stühle und CH327 Esstisch- eine zeitlos schöne Kombination.

Hans J. Wegner wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Der dänische Architekt und Designer war in den 50er Jahren ausschlaggebend am internationalen Durchbruch des dänischen Designs beteiligt. Insbesondere die Stühle von Wegner, von denen er ca. 500 Modelle entworfen hat, sind weltbekannt und beliebte Sammelstücke, die im Alter nur an Wert gewinnen. Wegners Design ist funktional und durch klare organische Formen gekennzeichnet. Als Material verwendete er oft Holz, ein typisches Material für den Norden, mit dem er eine spürbare Verbundenheit hatte. 
In seiner Heimatstadt Tønder, im dortigen Kunstmuseum, unweit von der Insel Sylt entfernt, findet zum Jubilläumsjahr eine Sonderausstellung zu Ehren des Designers statt, die noch bis 2. November 2014 läuft. Auch das dänische Designmuseum in Kopenhagen zeigt parallel originale Möbel, Skizzen und Bilder von Wegner. Ein Besucht in der dänischen Hauptstadt lohnt sich immer und bereichert kulturell sehr. Für diejenigen, die es nicht schaffen, hier ein paar Eindrücke von Wegners Entwürfen, die nicht nur in Designmuseen der Welt zu finden sind, sondern die jeden Haushalt schöner machen und in Summe eine Bereicherung darstellen. 
Einzigartige Formsprache, die überzeugt - Wegner CH07 Schalenstuhl für Carl Hansen & Søn. 

 

                    
        V.o.l. n.r. CH07Loungesessel, CH24 Stuhl - Liebe zum Detail.
V.m.l.n.r. CH28 Loungestuhl / CH44 Loungestuhl.  
V.u.l.n.r. CH445 Loungesessel / CH24 Stuhl oder auch Wishbone Stuhl.

CH88 Stuhl wurde von Carl Hansen & Søn zum Jubiläumsjahr lanciert, bis dato gab den Stuhl nur als Prototyp.
CH33 Stühle und CH006 Esstisch von Carl Hansen & Søn sowie Wegner L37 Pendelleuchte von Pandul.
CH163 Sofa für Carl Hansen & Søn sowie Wegner Opala Stehleuchte produziert von Pandul.
Hans J. Wegner und seine Stuhlkollektion.

 Bilder: Carl Hansen & Søn sowie Pandul.