Freitag, 2. Mai 2014

Loft mit Charakter in Helsinki

Diese traumhafte Loft-Wohnung in Helsinki gehört dem Architektenpaar Pihla Meskanen und Olli Pursiainen (Architekten Meskanen & Rursiainen arkmp). Das Paar hatte sieben Jahre nach einem passenden Gebäude in zentraler Lage gesucht, das sich für einen Loft eignet. Nach langem Suchen haben sie diese Wohneinheit in Töölö mit 134 qm gefunden und zu ihrer Traumwohnung ausgebaut. Übrigens, auch Sie können hier wohnen, denn der Loft kann über Airbnb gemietet werden.  


Der offene Raum ist hell und bietet viele Möglichkeiten zum Verweilen mit Freunden. Die Küchenschränke und Kisten unter der Bank sind ideal zum Verstauen von Gegenständen. 

Ein Blick über die Stadt und aufs Meer. Ein grosser Tisch ist der zentrale Treffpunkt in der Wohnung, eine Nische war genau passend fürs Bett der Eltern. 

Der Loft war vor dem Umbau eine Druckerei und ein Büro. Er ist einer von elf Wohneinheiten im obersten Stockwerk des Gebäudes. Das Paar hat absichtlich alles offen gelassen, bis auf das Kinderzimmer ihrer Tochter. Der offene Raum ist ideal für viele Gäste, mit denen die Familie gerne zusammen sitzt. Das Badezimmer mitten im Raum kann offen gelassen werden, wenn man beispielsweise mehr Raumgefühl oder das Kind baden möchte. Die Schiebetüren können aber auch geschlossen werden, wenn das Bad nicht sichtbar sein soll. Die schönen Textilien und die ursprüngliche Ziegelwand verleihen dem Loft viel Wärme und Wohnlichkeit.    


Dieser Loft ist kinderfreundlich mit Rücksicht auf die Tochter gestaltet. Die rote Farbe sorgt für fröhliche Stimmung im Kinderzimmer und auch sonst im Loft.   
Eero Aarnio Ball Chair und Z-Down Stühle von Erik Magnussen laden zum Entspannen am anderen Ende des Raums ein. Hinter dem roten Vorhang steckt jede Menge Stauraum.
Die Terrasse mit Blick in die Stadt und aufs Meer auf beiden Seiten der Wohnung ist im Sommer ein wichtiger Bezugspunkt für die Familie. Zudem werden hier Grünpflanzen und Kräuter gepflegt. 

Bilder: Tuomas Uusheimo.