Dienstag, 15. Oktober 2013

Kreativ mit Beton

Gemusterte Betonelemente für schönere Umgebung

Graphic Concrete® ist eine patentierte Technologie des Innenarchitekten Samuli Naamanka, die heute weltweit eingesetzt wird. Graphic Concrete® ermöglicht grosse Flächen wie Wände, Fassaden und Ähnliches mit  Mustern und Bildern zu beleben. Architekten können hierbei ihre Fantasie frei laufen lassen, da man die Produkte individuell anpassen kann. Eine tolle Idee, wie ich finde. Hier einige Eindrücke von ausgewählten Projekten. 


Väla Einkaufszentrum, Ödåkra, Schweden.
Bild: 
Graphic Concrete.
Bürogebäude, Viborg, Dänemark. 
Bild: Curt Lindroth.
Derby Business Park, Espoo, Finnland. 
Bild: Graphic Concrete.

Bezirksarchive, Häneenlinna, Finnland.
Bild: Jussi Tiainen.
Bild: Graphic Concrete. 
Wie wird das gemacht? Das Muster wird auf eine Folie aufgebracht, die wiederum auf die Schalung  eingefügt wird und schliesslich wird der Beton auf die Folie gegossen. So entstehen die gewünschten Bilder bzw. Muster. Genaueres findet man hier: Graphic Concrete.

Samuli Naamanka ist ein vielseitiger Innenarchitekt und Designer, der in seiner Arbeit insbesondere für technische Innovationen einsetzt. Zu seinen Arbeiten gehören Designprodukte, wie der Clash Stuhl, aber auch Projekte in der Inneneinrichtung, Umgebungsgestaltung sowie im Messe- und Veranstaltungsumfeld. Naamanka arbeitet mit verschiedenen Materialien und hat sich in den letzten Jahren u.a. mit den biologisch abbaubaren Materialien beschäftigt.